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BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH

Bremerhaven (ots) -

Die Seestadt positioniert sich als ideenreicher Gastgeber, um im
wachsenden Marktsegment "Meetings, Incentives, Conferences and
Events", engl. kurz MICE, zukünftig eine starke Rolle zu spielen.
Sowohl in der Bremer Landestourismusstrategie 2025 als auch im
kommunalen Tourismuskonzept der Stadt Bremerhaven liegt der Fokus auf
einer deutlichen Zunahme von Kongressen und Tagungen in der größten
deutschen Stadt an der Nordsee. Bremerhaven bietet ideale
Voraussetzungen und eine perfekte Infrastruktur für Veranstaltungen
von 50 bis 1.000 Personen.

Bremerhaven hat etwas, wovon andere Tagungsdestinationen nur
träumen können: sie liegt direkt am Wasser, einzigartige
Rahmenprogramme in den Wissenswelten Klimahaus oder Deutsches
Auswandererhaus sind fußläufig erreichbar, mitten drin ein modernes
Conference Center für bis zu 1.000 Gäste, eingebettet in eine
vielseitige Hotel- und Gastronomielandschaft, die für jedes
Tagungsbudget das Passende bereit hält.

Gemeinsam setzen die BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven, die
Tourismusgesellschaft Erlebnis Bremerhaven und das städtische Referat
für Wirtschaft momentan ein Konzept um, das die besonderen Reize
Bremerhavens über die bekannten Highlights hinaus herausarbeitet:
dazu gehören unentdeckte Locations vom 60er-Jahre Kino bis zum
Leuchtturm ebenso wie exzellentes Catering, innovative
Veranstaltungsformate vom Bar Camp bis zum Brown Bag Meeting,
Ideenspaziergänge am Deich statt PowerPoint-Präsentationen, Green
Meetings, Resteessen im 4-Sterne-Hotel oder Live Cooking Events.

Darüber hinaus ist in Bremerhaven eine besondere Expertise für
zeitgemäße Themen vorhanden, vom Klimawandel oder erneuerbare
Energien über Fisch- und Lebensmittel bis hin zur Logistik der
Zukunft. Durch bundesweit einzigartige Forschungs- und
Wissenschaftscluster verfügt die Stadt über herausragende
Persönlichkeiten, die Tagungen und Konferenzen ab 2019 mitgestalten.
Denn ein wichtiger Teil des neuen MICE-Konzeptes sind
schlüsselfertige Themenbausteine, von der Keynote bis hin zu
anspruchsvollem (Rahmen)Programm.

Kürzlich fand in der Losche, inspirierende Eventlocation in einem
ehemaligen Wasserturm und in der Alten Druckhalle der Nordsee
Zeitung, die erste Infoveranstaltung statt. Bremerhavens
Oberbürgermeister Melf Grantz betonte in seiner Einführung, dass die
Entwicklung einer starken Destination eine Gemeinschaftsaufgabe sei,
"in diesem Fall verbessern viele Köche den Brei", so Grantz. Er rief
die Branche zum Mitmachen auf, ermunterte die Anwesenden, ihr Knowhow
einzubringen. "Dass wir gute Gastgeber sind, haben wir bei der
Ausrichtung der Nationalen Maritimen Konferenz mit über 800
Teilnehmenden unter Vorsitz der Bundeskanzlerin ja schon bewiesen",
hob Grantz hervor. Piet Rothe, DeHoGa-Vertreter und Bremerhavener
Hotelier, regte anschließend an, gemeinsam mit der IHK
Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für MICE zu entwickeln.
"Nur, wenn wir richtig gut und besser als alle anderen sind, werden
die Menschen gerne bei uns in der Stadt tagen", so Rothe.

In der von der Innovationsberaterin Ann-Cathrin Scheider
moderierten Veranstaltung informierten Vertreterinnen und Vertreter
aus den Bereichen Hotel, Catering, Location und Rahmprogramm
unterhaltsam über ihre individuellen Angebote. Die Beteiligten waren
sich einig, dass eine Veranstaltung, die keine besonderen Erlebnisse
schafft, ihr Geld nicht wert sei.

Bei typisch norddeutschem Steckrübeneintopf, veganer Kürbissuppe
und Bier klang der Abend mit dem 1. Bremerhavener MICE-Stammtisch
aus, der zukünftig mehrmals jährlich in einer anderen interessanten
Bremerhavener Location stattfinden wird.



Pressekontakt:
BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und
Stadtentwicklung mbH
Insa Rabbel
Tel. 0471 94646-926
Rabbel@BIS-Bremerhaven.de
www.bis-bremerhaven.de

oder

bigbenreklamebureau gmbh
Agentur für Kommunikation
Anne Claire Bunte
Tel. 0471 98218208
E-Mail: acb@bb-rb.de

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