Branchennews

Die Inhalte der Seiten von ID Medien Verlagsgesellschaft wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann die ID Medien Verlagsgesellschaft jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter ist die ID Medien Verlagsgesellschaft gemäß § 6 Abs.1 MDStV und § 8 Abs.1 TDG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Die ID Medien Verlagsgesellschaft ist als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, die von Iihnen übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen wird die ID Medien Verlagsgesellschaft diese Inhalte umgehend entfernen.



Skoda Auto Deutschland GmbH

Weiterstadt (ots) -

- Der SKODA KODIAQ RS ist das erste SUV der Marke mit dem
legendären RS-Label und ab 49.990 Euro erhältlich
- Sportliches SUV profitiert vom 2,0 BiTDI SCR DSG 4x4 176 kW (240
PS), dem stärksten Seriendiesel der 123-jährigen
Unternehmensgeschichte
- Allradantrieb, adaptive Fahrwerksregelung DCC,
Fahrprofilauswahl, Progressivlenkung und neuer Dynamic Sound
Boost serienmäßig an Bord
- Erweitertes Allradangebot: neben der RS-Version auch SKODA
KODIAQ 1,5 TSI ACT DSG 4x4 110 kW (150 PS) bestellbar
- Alle Aggregate entsprechen der Emissionsnorm Euro 6d-TEMP;
Benziner verfügt über Ottopartikelfilter

Ab sofort kann der SKODA KODIAQ RS bei allen deutschen SKODA
Vertragshändlern zu Preisen ab 49.990 Euro bestellt werden. Das
sportliche Topmodell ist das erste SUV der Marke mit dem RS-Label und
erhält den stärksten Dieselmotor der 123-jährigen
Unternehmensgeschichte. Der 2,0 Liter große BiTurbo leistet 176 kW
(240 PS)* und ist mit Allradantrieb und 7-Gang-DSG erhältlich. Neben
einem dynamischen Auftritt unterstreichen die adaptive
Fahrwerksregelung DCC, Fahrprofilauswahl, Progressivlenkung und der
neue Dynamic Sound Boost die sportlichen Talente des Topmodells der
Baureihe. Ebenfalls neu im Programm ist der KODIAQ 1,5 TSI ACT 4x4
DSG 110 kW (150 PS)*. Der KODIAQ Allradbenziner ist ab der
Ausstattungslinie Ambition erhältlich und kostet 34.700 Euro.

SKODA versieht den KODIAQ als erstes SUV der Marke mit dem
Gütesiegel ,RS'. Standesgemäß erhält das sportliche Topmodell den
stärksten Seriendiesel in der 123-jährigen Unternehmensgeschichte.
Der kraftvolle Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum entwickelt dank
Biturbo-Aufladung eine Leistung von 176 kW (240 PS). Das maximale
Drehmoment liegt bei 500 Newtonmetern. Serienmäßig verfügt das
Sport-SUV über Allradantrieb, die adaptive Fahrwerksregelung DCC,
eine Progressivlenkung und den neuen Dynamic Sound Boost, der den
natürlichen Sound der Abgasanlage ergänzt und verschärft. Für
außergewöhnliche Verzögerungswerte sorgt die Bremsanlage mit 17 Zoll
großen Bremsscheiben und rot lackierten Bremssätteln.

Der KODIAQ RS unterstreicht seine sportlichen Talente mit einem
besonders dynamischen Auftritt. Der breite, dreidimensional wirkende
Kühlergrill in hochglänzendem Schwarz betont den exklusiven Charakter
des SUV. Auch die Dachreling, die Fensterrahmen und die Außenspiegel
glänzen in sportlichem Schwarz. Serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer
inklusive adaptiven Frontscheinwerfern und automatischer
Leuchtweitenregulierung rücken das selbstbewusste Erscheinungsbild
ins rechte Licht. Die Stoßfänger wurden eigens für die RS-Version
designt. Der Reflektor in der Heckschürze reicht über die gesamte
Fahrzeugbreite - ein Merkmal aller RS-Modelle von SKODA. Unter dem
Heckstoßfänger sind deutlich die beiden markanten Endrohre der
Abgasanlage zu erkennen. Der KODIAQ RS ist der erste SKODA, bei dem
20 Zoll große Leichtmetallräder zum Serienumfang gehören. Die Räder
sind im Design Xtreme-Anthrazit ausgeführt.

Im Innenraum fallen die serienmäßigen Sportsitzen des SKODA KODIAQ
RS mit integrierten Kopfstützen ins Auge. An den Sitzflächen und
Rückenlehnen kommt das aus dem Motorsport bekannte Material
Alcantara® zum Einsatz. Die Seitenwangen der Sitze sind mit
Carbon-Leder überzogen und tragen wie auch die Mittelarmlehne und die
Armlehnen in den Türen rote Nähte für einen eindrucksvollen Kontrast.
Renn-Feeling versprühen auch das Sportlenkrad und eine Pedalerie im
Edelstahldesign. Dekoreinlage im RS-Design sowie die
LED-Ambientebeleuchtung erzielen in dem Topmodelle der Baureihe eine
edle Anmutung.

Der SKODA KODIAQ RS setzt auch bei Infotainment und Konnektivität
Maßstäbe. Serienmäßig ist das Infotainmentsystem Bolero mit der
innovativen Technologie SmartLink+ an Bord, die bekannte
Schnittstellen wie Apple CarPlay, Android Auto, MirrorLinkTM und
SmartGate auf einer Plattform zusammenführt. So können Smartphones
und andere mobile Endgeräte mühelos mit dem Infotainmentsystem
verbunden und zahlreiche Apps über den im Fahrzeug integrierten, acht
Zoll großen Touchscreen bedient werden. Ebenfalls sehr komfortabel:
Sprachbedienung, Telefonfreisprecheinrichtung und die Phonebox mit
induktiver Ladefunktion. Ein weiteres Highlight des SKODA KODIAQ RS
ist das Virtual Cockpit, das zur Serienausstattung gehört.

KODIAQ ab sofort auch als Benziner mit Allradantrieb erhältlich

Neben dem KODIAQ RS feiert der SKODA KODIAQ 1,5 TSI ACT 4x4 DSG
110 kW (150 PS) seinen Bestellstart. Mit dem Benziner erweitert SKODA
die beliebte Modellfamilie um eine besonders attraktive
Allradvariante, die mit dem komfortablen 7-Gang-Direktschaltgetriebe
im Angebot steht. Kunden erhalten die 4x4-Version mit Benzinmotor in
den Ausstattungsvarianten Ambition und Style.

Alle Motoren des KODIAQ erfüllen die strenge Emissionsnorm Euro
6d-TEMP. Den Benziner stattet SKODA mit einem Ottopartikelfilter aus.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure,
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1.
September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ)
ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem
WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere
Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie
unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind,
werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche
Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung
freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben
werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.)
können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand
und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den
Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR DSG 4x4 176 kW (240 PS)
innerorts 7,4 - 7,2 l/100km, außerorts 5,8 - 5,6 l/100km,
kombiniert 6,4 - 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 167 - 163
g/km, CO2-Effizienzklasse C - B

KODIAQ 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS)
innerorts 7,9 - 7,5 l/100km, außerorts 5,8 - 5,6 l/100km,
kombiniert 6,5 - 6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 147 - 143
g/km, CO2-Effizienzklasse C

KODIAQ 1,5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 7,2 - 6,9 l/100km, außerorts 5,5 - 5,4 l/100km,
kombiniert 6,1 - 6,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 139 - 136
g/km, CO2-Effizienzklasse B

KODIAQ 1,5 TSI ACT 4x4 DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 8,1 l/100km, außerorts 6,1 l/100km, kombiniert 6,8
l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 155 g/km, CO2-Effizienzklasse C

KODIAQ 2,0 TDI SCR DSG 110 kW (150 PS)
innerorts 5,5 - 5,4 l/100km, außerorts 4,7 - 4,6 l/100km,
kombiniert 5,0 - 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 131 - 128
g/km, CO2-Effizienzklasse A

KODIAQ 2,0 TDI SCR 4x4 110 kW (150 PS)
innerorts 6,6 - 6,5 l/100km, außerorts 5,0 - 4,9 l/100km,
kombiniert 5,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 146 - 145 g/km,
CO2-Effizienzklasse B

KODIAQ 2,0 TDI SCR DSG 4x4 110 kW (150 PS)
innerorts 6,4 - 6,1 l/100km, außerorts 5,1 - 5,0 l/100km,
kombiniert 5,6 - 5,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 146 - 142
g/km, CO2-Effizienzklasse B

KODIAQ 2,0 TDI SCR DSG 4x4 140 kW (190 PS)
innerorts 6,8 - 6,4 l/100km, außerorts 5,2 - 5,1 l/100km,
kombiniert 5,8 - 5,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 152 - 146
g/km, CO2-Effizienzklasse B



Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


zurück
ID Medien Verlag - Verlagsgesellschaft - Skoda Auto Deutschland GmbH
© copyright 2006