Branchennews

Die Inhalte der Seiten von ID Medien Verlagsgesellschaft wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann die ID Medien Verlagsgesellschaft jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter ist die ID Medien Verlagsgesellschaft gemäß § 6 Abs.1 MDStV und § 8 Abs.1 TDG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Die ID Medien Verlagsgesellschaft ist als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, die von Iihnen übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen wird die ID Medien Verlagsgesellschaft diese Inhalte umgehend entfernen.



Roland Berger

München (ots) -

- Klimapolitische Vorgaben, die Energiewende und Innovationen
treiben die Nachfrage nach Energieeffizienz-Dienstleistungen an
- Durchschnittliches Jahreswachstum liegt in Europa bei ca. 8
Prozent - in Deutschland bei ca. 7 Prozent
- Teilmärkte Software (+14% pro Jahr) und Engineering (+9%)
wachsen am schnellsten

Steigende Energiekosten und Klimaschutzverpflichtungen erhöhen den
Druck auf Unternehmen, möglichst ressourceneffizient zu arbeiten.
Daher wächst europaweit die Nachfrage nach
Energieeffizienz-Dienstleistungen, die Unternehmen dabei
unterstützen, ihr individuelles Einsparpotenzial zu identifizieren
und umzusetzen. In ihrer neuen Studie "Energy Efficiency Services in
Europe" erwarten die Experten von Roland Berger bis 2025 eine
Verdoppelung des Geschäftsvolumens solcher Dienstleistungen auf rund
50 Milliarden Euro.

"Der Markt für Energieeffizienz-Services ist sehr dynamisch, aber
gleichzeitig fragmentiert und wenig transparent", sagt Ralph Büchele,
Partner von Roland Berger. "Für Unternehmen war es daher bisher sehr
schwierig, abzuschätzen, welches Wachstumspotenzial sie in diesem
Umfeld haben, welche Risiken existieren und wo sich Investitionen
lohnen." Mit ihrer systematischen Marktanalyse liefern die
Studienautoren Transparenz für Unternehmen und potenzielle
Neueinsteiger.

Fünf Leitmärkte mit unterschiedlichem Wachstumspotenzial

Die Roland Berger-Experten definieren fünf Leitmärkte, in denen
Dienstleister für Energieeffizienz aktiv sind: Der kleinste, aber am
schnellsten wachsende Bereich (jährlich +14%) ist der Softwaremarkt,
etwa für Energiedatenmanagement. Am langsamsten (+4% pro Jahr) wächst
der Sektor Energieeffizienz-Audits und -Consulting. Größter Teilmarkt
ist das Engineering für Energieeffizienz-Technologien: Er umfasst
rund 40 Prozent des Gesamtmarkts und wächst mit 9 Prozent pro Jahr.
Auch die verbleibenden Sektoren operatives Energiemanagement und
Energieeffizienz-Contracting entwickeln sich gut mit einem jährlichen
Wachstum von je 8 Prozent.

Im Durchschnitt wächst der gesamte Markt für Dienstleistungen für
Energieeffizienz in Europa bis 2025 um ca. 8 Prozent jährlich. In
Deutschland entwickelt sich der Markt mit einem jährlichen Wachstum
von ca. 7 Prozent ebenfalls sehr positiv. Insgesamt bleibt
Deutschland mit einem Marktanteil von knapp 25 Prozent in Europa ein
lukrativer Markt für alle Anbieter im Bereich
Energieeffizienz-Dienstleistungen.

"Es gibt mehrere Treiber für die positive Entwicklung", erklärt
Ralph Büchele. "Klimaschutzvorgaben setzen Politik und Unternehmen
unter Handlungszwang, sei es beim Thema Nachhaltigkeit oder durch die
Energiewende." Hinzu kommt der technologische Fortschritt: "Wir
erwarten allein durch die Digitalisierung einen Wachstumssprung bei
Energieeffizienz-Dienstleistungen, insgesamt 13 Milliarden bis 2025",
stellt Ralph Büchele in Aussicht.

Strategien für Erfolg in einem komplexen Markt

Bisher sind vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen in diesem
Markt aktiv; nur ein Teil von ihnen ist ausschließlich auf
Energieeffizienz-Dienstleistungen spezialisiert. Andere Anbieter
haben zusätzliche geschäftliche Schwerpunkte, was die Fragmentierung
und Komplexität auch innerbetrieblich verstärkt.

Anbieter sollten ihr Wachstum sorgfältig planen. So können
gezielte Zukäufe eine erfolgsversprechende Option sein. Positive
Beispiele am Markt zeigen, dass dafür eine spezifische Strategie bei
der Auswahl und der Integration der gekauften Firmen notwendig ist.
Außerdem sollten Unternehmen digitale Instrumente in das eigene
Portfolio aufnehmen. Beispielsweise kann eine effiziente Abwicklung
von Dienstleistungen für Kunden über digitale Plattformen zu einem
Wettbewerbsvorteil führen. "Wenn das eigene Unternehmen aufgrund
unterschiedlicher Geschäftsfelder zu komplex wird, sollten
Unternehmen auch über Auslagerungen, zum Beispiel in Form von
Tochterfirmen nachdenken", rät Ralph Büchele. "Bei schnellem Wachstum
sind ganzheitliche Geschäftsmodelle und flexible
Organisationsstrukturen eine Grundvoraussetzung."

Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen:
www.rolandberger.de/pressemitteilungen

Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 230
Partnern.



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Roland Berger
Claudia Russo
Head of Marketing & Communications
Germany, Austria and Switzerland
Tel.: +49 89 9230-8190
E-Mail: Claudia.Russo@rolandberger.com
www.rolandberger.com

Original-Content von: Roland Berger, übermittelt durch news aktuell


zurück
ID Medien Verlag - Verlagsgesellschaft - Roland Berger
© copyright 2019