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Messe Berlin GmbH

Berlin (ots) -

Virtual Reality birgt große Chancen für Messe-Erlebnis -
Deutschlands Fahrradtourismus weltweit spitze - Tourism
Malaysia-Chairman über Potenziale von Medizin- und Ökotourismus

Virtual Reality bringt große Chance für Messe-Erlebnis

Entlang des Messebesuchs lässt sich digitale Technologie an
zahlreichen Stationen überaus sinnvoll einsetzen. Das Spektrum von
Virtual Reality reicht von der Messevorbereitung über die Navigation
während der Messe bis hin zur Nachbereitung des Besuchs. Dies ist
eines der Ergebnisse einer Diskussion zum Thema VR im ITB Virtual
Reality Lab, an der David Ruetz, Head of ITB und Prof. Dr. Cornelia
Zanger von der TU Chemnitz teilnahmen. Bei aller Euphorie betonte der
ITB-Chef jedoch, rein virtuelle Messen würden die echte menschliche
Begegnung sicherlich niemals ersetzen können. Zudem dürfe der Einsatz
der Technologie nicht dem reinen Selbstzweck dienen, sondern müsse
als Element begriffen werden, das die Markenerfahrung sinnvoll
bereichert und unterstützt.

Link: www.bit.ly/2EJTtDW

Deutschlands Fahrradtourismus weltweit spitze

Radfahren in Deutschland wird immer beliebter. Dies verkündete der
Allgemeine Deutsche Fahrrad Club ADFC pünktlich zum 20-jährigen
Jubiläum und anlässlich seiner jüngsten Radreise-Analyse. Insgesamt
stiegen im vergangenen Jahr 5,5 Millionen Deutsche aus touristischen
Beweggründen aufs Fahrrad - ein Rekordwert. Umso mehr freute sich
Frank Hofmann, stellvertretender Vorsitzender des Verbands, über den
beeindruckenden Trend, nachdem die Zahl 2017 aufgrund eines
verregneten Sommers gesunken war. Laut ADFC sind die Deutschen
unangefochtene Reiseweltmeister auf dem Rad. Das Land sei in diesem
Segment nicht nur wichtigster Quellmarkt, sondern gleichzeitig auch
bedeutendste Destination für den Fahrradtourismus.

Link: www.bit.ly/2NMceL6

Partnerland Malaysia setzt verstärkt auf Öko- und Medizintourismus

In einem Video-Interview zog Tourism Malaysia-Chairmain Datuk
Ahmad Shah Hussein bereits jetzt ein ausgesprochen positives Resümee
der Partnerland-Kooperation mit der ITB Berlin und prognostiziert für
sein Land einen spürbaren Einfluss auf künftige Besucherzahlen. In
dem Gespräch betonte er unter anderem die umfangreichen Möglichkeiten
zum Austausch mit den Reiseveranstaltern. Zudem führte er aus, welch
enormes Potenzial er für sein Land im Medizin-Tourismus sieht. Nicht
zuletzt betonte er die Vorzüge des Ökotourismus abseits der großen
Städte, der insbesondere den Bewohnern kleiner Dörfer die wertvolle
Möglichkeit gibt, an der boomenden Reisewirtschaft zu partizipieren
und Besuchern gleichzeitig spannende Einblicke in das ursprüngliche
Leben der Bevölkerung zu gewähren.

Link: www.bit.ly/2IYk4CP

Die Top-Themen und weitere Beiträge der weltweit führenden
Reisemesse finden Journalisten und andere Interessierte täglich auf
http://newsroom.itb-berlin.de. In deutscher und englischer Sprache
informiert der Social Media Newsroom über alle Destinationen, die auf
der ITB Berlin vertreten sind, sowie über Neuigkeiten und Trends aus
Luftfahrt, Kreuzfahrt, Hotellerie und Travel Technology. Auch der ITB
Berlin Kongress, der führende Think Tank der globalen Reiseindustrie,
zählt zu den Themen des Nachrichtenportals.



Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China/ ITB India:
Julia Sonnemann
PR Manager
T: +49 30 3038-2269
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