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Consors Finanz

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VIDEO
http://ots.de/MmuXIq
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München (ots) -

- Für die große Mehrheit der Verbraucher verkörpert das E-Auto die
Zukunft.
- Kosten, Reichweite und fehlende Erfahrungen halten viele jedoch
noch vom Kauf ab.

Im Zuge von zunehmender Luftverschmutzung, Klimawandel und
Dieselfahrverboten rückt die Elektromobilität zunehmend in den Blick
der Verbraucher. Nach den Ergebnissen des Automobilbarometer 2019 von
Consors Finanz sind die Verbraucher weltweit mit 84 Prozent
mehrheitlich der Auffassung, dass die alternative Antriebstechnik
eine vielversprechende Zukunft hat. 85 Prozent verbinden mit dem
Elektroauto ein positives, modernes und verantwortungsbewusstes
Image. Insbesondere die Deutschen assoziieren ein angenehmes und
flexibles Fahrgefühl (92 Prozent). Für 78 Prozent der Bundesbürger
verkörpert das E-Auto die Zukunft.

"Diese positive Grundeinstellung spiegelt sich leider noch nicht
in der Kaufbereitschaft wider", analysiert Gerd Hornbergs, CEO von
Consors Finanz. Nur 43 Prozent der Befragten würden in den nächsten
fünf Jahren ein Elektroauto kaufen. In Deutschland sind es sogar nur
30 Prozent.

Noch überwiegen die Gegenargumente

Die Gründe, die die Fahrer vom Kauf eines Elektroautos abhalten,
sind unterschiedlich. Rund 60 Prozent (70 Prozent in Deutschland)
halten es für zu teuer. Für 42 Prozent (in Deutschland sogar 69
Prozent) zählt die aktuell noch begrenzte Reichweite zu einem der
Hauptgründe. Die langen Ladezeiten schrecken rund 36 Prozent der
Befragten ab. Auch hier liegen die Deutschen mit 50 Prozent weit
darüber. Misstrauisch stehen die meisten Verbraucher generell noch
der Batterie gegenüber. So bestätigten immerhin 88 Prozent (90
Prozent in Deutschland) die Aussage, dass die Herstellung und die
Verwertung der Batterien ein ernsthaftes Umweltproblem darstellen.

Für viele potenzielle Käufer ist das E-Auto noch nicht vertraut
genug

Die Studie zeigt ebenfalls, dass in vielen Ländern schlichtweg die
Vertrautheit mit der neuen Technologie fehlt. So fühlen sich weltweit
70 Prozent der Befragten nicht ausreichend informiert über die neue
Technik. Hierzulande sind es 61 Prozent.

"Die Angst vor dem unbekannten Elektroauto ist bei den
Verbrauchern aktuell zwar vorhanden. Aber Menschen adaptieren sehr
schnell neue Bedingungen, und sie werden auch sehr schnell merken,
dass ein Fahrzeug mit wesentlich weniger Komponenten zuverlässiger
sein kann", prognostiziert indes Professor Dr. Claus-Christian
Carbon, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und
Methodenlehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Was
passiert, wenn der Damm erst einmal gebrochen ist, zeigt das Beispiel
Norwegen, das als Weltmeister bei Elektrofahrzeugen gilt. Inzwischen
fährt dort beinahe jeder zweite Neuwagen ganz oder teilweise mit
Strom. 99 Prozent der Norweger, die bereits ein Elektroauto besitzen,
würden sich laut einer Studie des Institute of Transport Economics
wieder dafür entscheiden.

Die Kundenerfahrung ist ein wichtiger Hebel für den Durchbruch

"Damit aus dem generellen Optimismus eine konkrete Kaufhandlung
wird, muss das Elektroauto weitere Fortschritte machen, um auch die
misstrauischsten Autofahrer zu überzeugen", resümiert Gerd Hornbergs.
Dazu beitragen können nicht nur die Autobauer, sondern auch die
Händler. Hornbergs ergänzt: "Einer der wichtigsten Hebel bei der
Gewinnung von Vertrauen ist eine positive konsistente
Kundenerfahrung." Es gilt mithin, im Autohaus, im Internet und in den
sozialen Medien mehr Informationen und Erlebniswelten rund um das
E-Auto zu schaffen.

Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter
https://studien.consorsfinanz.de

Über die Studie

Das Automobilbarometer International wird jährlich von Consors
Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde von Juni bis Juli
2018 durch Harris Interactive in 16 Ländern durchgeführt: Belgien,
Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien,
Japan, Mexiko, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Südafrika, der
Türkei und den USA. Insgesamt wurden über 10.600 Personen im Alter
zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung über CAWI). Diese
Personen wurden aus einer repräsentativen nationalen Stichprobe des
jeweiligen Landes ausgewählt.

Über Consors Finanz

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Sie gehört zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in
Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von
Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel-
und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradhäusern.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit
Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und
Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors
Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der
verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.
https://www.consorsfinanz.de/

Über BNP Paribas in Deutschland

BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler
Reichweite. Sie ist mit mehr als 202.000 Mitarbeitern in 72 Ländern
vertreten, davon nahezu 154.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP
Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften
erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und
institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit
in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit
aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas
entspricht dem einer innovativen Universalbank.
https://www.bnpparibas.de/



Pressekontakt:
Consors Finanz
Dr. Stefan Mette
Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 89 55 11 3140
E-Mail: presse@consorsfinanz.de

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