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Pixsy

Berlin (ots) -

- Foto-Plattform Flickr arbeitet mit Pixsy zusammen, um
Urheberrechtsverletzungen zu bekämpfen
- Umsetzung der EU-Reform mit Hilfe automatisierter
Bildüberprüfung und Rechtsbeistand

Das EU-Parlament stimmte in der vergangenen Woche der
Urheberrechtsreform zu. Um Verletzungen von Bildrechten zu ahnden,
startet die führende Online-Fotoplattform Flickr nun eine
strategische Partnerschaft mit dem Legal Tech-Unternehmen Pixsy
(www.pixsy.com). Das Startup hat eine neuartige, integrierte Lösung
entwickelt, die mit automatisierter Bildüberprüfung und
Rechtsbeistand das Urheberrecht von Fotografen schützt.

EU-Reform: Strategien gegen Urheberrechtsverstöße erforderlich

Die Mitgliedsländer sollen die neuen EU-Vorgaben innerhalb der
nächsten zwei Jahre in nationalen Gesetzen festschreiben. Künftig
sind Internetplattformen dafür verantwortlich, dass hochgeladene
Inhalte ihrer Nutzer keine potenziellen Verstöße gegen das
Urheberrecht darstellen. Durch die Kooperation mit Pixsy ist Flickr
Vorreiter bei der Umsetzung der Reform.

Kombination aus automatisierter Bildüberprüfung und
internationaler Rechtshilfe

Das auf Künstlicher Intelligenz basierende Programm scannt die
Verbreitung von Bildern in Echtzeit. Ab sofort steht der Service
jedem Flickr-Mitglied nach einmaliger Verknüpfung des Accounts mit
Pixsy zur Verfügung. Anschließend wird der Urheber bei jeder
Verletzung seiner Bildrechte benachrichtigt und kann juristische
Schritte über Pixsy einleiten.

Die Fotografen haben Zugang zu einem umfassenden Rechtsservice, um
ihren Anspruch auf entgangene Lizenzeinnahmen und Schadensersatz
geltend zu machen. Dafür arbeitet Pixsy mit einem internationalen
Netzwerk von Anwaltskanzleien zusammen, die nur im Fall des
Prozessgewinns Honorar erhalten. Zusätzlich besteht über die
Anwendung die Möglichkeit, die eigenen Bilder im
US-Urheberrechtsregister eintragen zu lassen und automatisch
Rechtsaufforderungen zur Entfernung von Verstößen zu verschicken. Bis
heute hat Pixsy die Verfolgung von 70.000 Fällen von
Urheberrechtsverletzungen angeleitet.

Andrew Stadlen, Vice President Product bei Flickr, kommentiert:
"Wir möchten, dass sich unsere Nutzer sicher dabei fühlen, ihre
Arbeiten online zu teilen. Wir bieten eine klare Kontrolle über
Datenschutz und Urheberrecht und unterstützen unsere Fotografen
dabei, ihre Rechte bei Fällen von Bilddiebstahl geltend zu machen.
Mit einem Unternehmen wie Pixsy zusammenzuarbeiten, ist absolut
sinnvoll für unsere Gemeinschaft und hilft uns dabei, die Grundwerte
von Flickr zu schützen."

Kain Jones, CEO von Pixsy, zur Kooperation:

"Flickr ist die einflussreichste Fotoplattform der Welt. Ihre
Mitglieder wissen nun, dass ihre Bilder mit Pixsy aktiv geschützt
werden. Wir verwenden modernste Technologie, um den Diebstahl von
Bildern aufzudecken und zu bekämpfen."

Über Flickr

Auf der Online-Fotoplattform Flickr (www.flickr.com) können Nutzer
Fotos und Videos speichern und diese mit anderen teilen. Fotografen
haben die Möglichkeit, sich mit Interessierten zu vernetzen, andere
Werke zu entdecken und so ihre eigene Arbeit weiterzuentwickeln.
Gemeinsam mit dem Unternehmen SmugMug, das Flickr im vergangenen Jahr
erwarb, haben die vereinten Marken die größte und einflussreichste
Fotografie-Gemeinschaft der Welt geschaffen.

Über Pixsy

Pixsy (www.pixsy.com) ist ein preisgekröntes Legal
Tech-Unternehmen für digitalen Bildschutz und für die Durchsetzung
von Urheberrechten. Der Service wurde 2014 von Fotografen gegründet,
um sich für die Rechte von Künstlern und Fotografen einzusetzen. Die
eigens zum Schutz der Bilder von Fotografen, Agenturen, Künstlern und
Illustratoren entwickelte Lösung basiert auf Künstlicher Intelligenz
und hat bis dato mehr als 200 Millionen Urheberrechtsverletzungen
aufgedeckt. Das Programm scannt rund um die Uhr Bilder und ist mit
einer Beratung durch Sachverständige verknüpft, die den Anspruch des
jeweiligen Künstlers auf entgangene Einnahmen geltend machen. Pixsy
arbeitet mit 26 Rechtsanwaltskanzleien weltweit zusammen und hat
bisher 70.000 Prozesse von Urheberrechtsverletzungen geführt.



Pressekontakt:
Carlo Sporkmann
carlo.sporkmann@tonka-pr.com
+49 (0)30 403 647 608

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