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Subaru

Tokio/Friedberg - (ots) -

Die Toyota Motor Corporation und die Subaru Corporation haben die
gemeinsame Entwicklung einer Plattform für batterieelektrische
Fahrzeuge sowie eines C-Segment-SUV-Modells mit Elektroantrieb für
beide Marken vereinbart. Die Unternehmen bringen ihre jeweiligen
Stärken in die Zusammenarbeit ein: Während Subaru insbesondere seine
langjährige Allradkompetenz mitbringt, steuert Toyota seine
Elektrifizierungstechnologien bei, um Unternehmen zusammenzubringen,
die die gleichen Ziele teilen. In der neuen Kooperation stellen sich
die beiden Partner der Aufgabe, attraktive Produkte mit einer
Anziehungskraft zu entwickeln, die nur Fahrzeuge mit Elektroantrieb
bieten können.

Seit der ersten Verständigung über eine Zusammenarbeit im Jahr
2005 haben Toyota und Subaru ihre Kooperation auf zahlreichen Feldern
vertieft, unter anderem in Entwicklung, Produktion und Vertrieb.
Beispiele für den Erfolg der Partnerschaft sind die gemeinsame
Entwicklung der Sportwagen Toyota GT86 und Subaru BRZ sowie die
Markteinführung des Subaru Crosstrek Hybrid in den USA, in dessen
Plug-in-Technik das Hybrid-Know-how von Toyota steckt.

Die Automobilindustrie befindet sich mitten in einem grundlegenden
Wandel. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Herausforderungen in den
Bereichen Konnektivität, autonomes oder unterstütztes Fahren, neue
Mobilitäts- und Carsharing-Dienste sowie elektrifizierte Antriebe und
Komponenten müssen Subaru und Toyota ihre technische Entwicklung in
einem breiteren Spektrum denn je vorantreiben. Die heute
bekanntgegebene Vereinbarung markiert dabei eine neue Ära der
Zusammenarbeit.

Die neue Kooperation konzentriert sich vor allem auf den
dringenden Bedarf an Lösungen im Bereich der elektrifizierten
Antriebe und Komponenten. Hier bestehen erhebliche regionale
Unterschiede bei Energieversorgung, Umweltgesetzen, Infrastruktur und
Marktanforderungen. Für die jeweiligen Märkte müssen daher schnell
und effizient passende Produkte entwickelt werden. Für eine
erfolgreiche Vermarktung batterieelektrischer Fahrzeuge sind zudem
Batterien mit hoher Kapazität erforderlich; auch die Nachfrage nach
Batterien erreicht bei zunehmender Verbreitung von Elektrofahrzeugen
eine neue Dimension. Darüber hinaus sind neue Vertriebsansätze
notwendig, die die tatsächliche Nutzung, die maximale Reichweite und
die örtliche Ladeinfrastruktur berücksichtigen. Diese und weitere
Aspekte sorgen für eine Vielzahl von Herausforderungen im Hinblick
auf Kosten, Bereitstellung und Verkaufswege.

Um schnell auf die unterschiedlichen Marktbedürfnisse und
Herausforderungen reagieren zu können, ist nach Überzeugung von
Toyota und Subaru ein neues Geschäftsmodell erforderlich, das sich
über industrielle Grenzen hinweg mit anderen Instanzen verbindet, die
die gleichen Ziele verfolgen. Als erster Schritt in diese Richtung
bündeln beide Unternehmen ihre jeweiligen Stärken, um gemeinsam eine
Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge zu entwickeln. Diese
lässt sich als Basis für verschiedene Fahrzeugtypen, darunter
Limousinen und SUV-Modelle des C- und D-Segments, sowie für eine
effiziente Entwicklung von Modellderivaten nutzen.

Hinweis von Subaru:

Als Folge dieser Vereinbarung mit Toyota wird Subaru seine
bestehenden Entwicklungsressourcen im Bereich Elektrofahrzeuge in das
neue gemeinsame Projekt verlagern. Innerhalb dieses neuen Rahmens
wird Subaru weiterhin an der Entwicklung eines attraktiven
SUV-Modells mit Elektroantrieb für die Subaru-Kunden arbeiten und
gleichzeitig die Effizienz in Entwicklung, Einkauf und weiteren
Bereichen verbessern.



Pressekontakt:
Andrea Wolf
Leitung Unternehmenskommunikation
Subaru Deutschland GmbH
Telefon: 06031-60 61 80
Email: andrea.wolf@subaru.de

Original-Content von: Subaru, übermittelt durch news aktuell


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